Sie sind hier: F
Weiter zu: A-L
Allgemein: Kontakt Impressum Sitemap Über den Autor english version

Suchen nach:

Falken

Der Wanderfalke erjagt die Schwalbe im Flug. Wie das? Er übergipfelt sie und nutzt die Schwerkraftbeschleunigung beim Beutestoß. Er kann sich schneller als die Erdbeschleunigung bewegen. Auch im steigen ist er schneller, weil kräftiger. Weil er schneller steigen kann übergipfelt er sie immer. Er muß einen längeren Weg zurück legen, aber da er auch mehr Zeit zum beschleunigen hat erreicht er sie. Er kann die nötigen Flugkurven gleich Beschleunigungscycloiden schneller berechnen als eine Schwalbe. Die muß hinter jeder einzelnen Mücke hinterher jagen und der Falke braucht sich nur wenige Male am Tage an zu strengen. Wahrscheinlich sucht er sich mit sicherem Blick die müdeste aus. Das ist billiger. Siehe Meisen. Dafür tragen ihn seine Flügel nicht so gut. Seine Ausdauer ist begrenzt.

Gehe zu: Furcht Falkenaugen