Sie sind hier: S
Weiter zu: M-Z
Allgemein: Kontakt Impressum Sitemap Über den Autor english version

Suchen nach:

Schach

Siehe auch Fläche. Das Brett ist eine Ebene wie die Wassermembrane. Es hat 64 Felder und 81 Knotenpunkte oder Ecken der quadratischen Flächen. Das ist mathematisch vier hoch drei und drei hoch vier. Das erinnert fabelhaft an die DNA. Ohne RNA gibt es bei drei Nukleinsäuren für eine Aminosäure vier hoch drei Kombinationsmöglichkeiten. Mit RNA und die gegen Thymin ausgetauschte Nukleinsäure Uracil drei hoch vier gleich 81 Möglichkeiten. Bis jetzt habe ich immer 64 oder 81 gesagt. Nun kann ich beide durch das Schachbrett vereinen. Das Schachspiel hat aber noch andere Lebensähnlichkeiten. Bauern versinnbildlichen das Gesetz actio gleich reactio. Sie können nicht gerade die vor ihnen liegende Figur schlagen aber schräg oder tangential dürfen sie das. Die Oberflächenspannung besser Abreißkraft wirkt auch nur so. Man könnte sich auch eine Stellungsprogrammierung vorstellen. Es gibt Probleme, die ein Matt in 50 Zügen verheißen. Auch der stärkste Zug ist findbar. Aber das ist vielleicht zu viel Phantasie. Das Brett hat auch 144 Quadratseiten. Die Wurzel ist 12.

Die größte Lebensähnlichkeit ist aber die Empfindlichkeit des Königs. Er ist der Herr wie die Oberflächenspannung besser Abreißkraft, aber unendlich empfindlich. Wer im Leben das Zentrum findet, die Oberflächenspannung besser Abreißkraft beherrscht, ist der Chef. Im Endspiel ohne Damen ist er der entscheidende, wie im Krieg wo am Ende immer der Kampf Mann gegen Mann entscheidet. Genau wie jetzt im Irak wo die überlegene Technik der USA versagt.

Gehe zu: Schnupfen Staudämme